Der erfundene Satz, 3

Und da steht er vor diesem Gericht, vor all diesen Perückenträgern. Il Pequeno, dieser riesenhafte Mensch der bereits in der Wiege eine schwarz-rote Seele in sich wohnen hatte und er, der Gott immer geleugnet hatte, schloß seine Vereidigung mit den Worten „So wahr mir Gott helfe“. Dies freilich war eine weitere Frechheit, eine Unverschämtheit gegenüber der Obrigkeit und dem gesamten Staatswesen, die Ihresgleichen sucht, denn mit diesen Worten – die er ja ganz offensichtlich gegen seine Überzeugungen aussprach – hebelte er das komplette bürgerliche Rechtssystem aus den Angeln.

Aus: „Die Geschichte und der lange Weg des Partisan Friedrich“, Édition Konzepte, Frankfurt a.M. 1977

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.