Die Roboterstimme an der Bushaltestelle, wenn man auf den Infoknopf drückt, spricht den »Altenbekener Damm« falsch aus. Sie spricht ein kurzes E wie in Becken und sollte doch ein langes E wie in Theke sprechen. Die Ortschaft, zu der der Damm einst mutmaßlich führte (oder in deren Richtung zumindest lag), heißt ja auch nicht Altenbecken sondern Altenbeken und liegt ansonsten in der Nähe von Paderborn. Glaube nicht, dass dort ein Damm hinführte von der hannoverschen Südstadt aus, aber heute die S5 vom Flughafen über Hbf, sodass es eine direkte Verbindung gibt von Paderborn zum Flughafen Hannover.
Die Haltestelle, an der ich zu Schulzeiten Ausstieg, war genau der Endpunkt des hier falsch angesagten Busses, die Linie gab es damals noch nicht. Eine Brauerei ist auch dort, seit 1546, möglicherweise zwischendurch auch an anderer Stelle, ständig lag der Hopfengeruch in der Luft, wenn wir aus dem U-Bahn-Tunnel kamen und zur Schule gingen. Daher vermutlich die Vorliebe für Bier.
Der Mittellandkanal an der Noltemeyerbrücke, aus dem fahrenden Bus fotografiert. Gerade fährt ein Schiff auf dem Kanal. [22.8.25]