Reise nach Amygdala

Wie unterscheidet sich Imitation von Improvisation, was ist das genau, was macht Jazz (oder Musik allgemein) im Gehirn und mit dem Gehirn? Annerose Engel und Peter Keller vom Max Planck Institut haben das mit Musikern im Magnetresonanztomographen herauszufinden versucht. Das Ärzteblatt verortet zwar sogleich ein Jazz-Zentrum im Gehirn, Engel betont jedoch, dass es nicht so sehr um Jazz geht sondern vielmehr um die Fähigkeit, sich schnell auf Unerwartetes einstellen zu können. Was ja nicht nur beim Musizieren ganz praktisch sein kann. Was man damit machen kann und ob das was hilft und wobei oder wogegen kam in der Studie nicht heraus. Entspannt featuremäßig zusammengefasst wurden die Erkenntnisse in der Sendung WDR 3 Jazz – Hier kommt außerdem der Jazzgitarrist James Fidlon aus Austin/Texas zu Wort, der sich in seiner Doktorarbeit dem Thema Jazz neurowissenschaftlich gewidmet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert