Stolz sein.

Trotz alledem. Ich war an einem Ort des Scheiterns. Und auch wenn die Ursache des Schiffbruches nicht in meinen Händen lag, ich das Steuer nicht in der Hand hatte, hier hat sich diese Havarie doch manifestiert, vor Jahren nun bereits. Der Grund dafür ist geheim, und keiner dort weiß darüber, dass ist auch gut so. Die Spitze des Eisbergs, mit dem ich damals kolidierte, trage ich als eisgraue Sträne stets auf meinem Kopf mit mir. Eine Narrenkappe, um die nur Eingeweihte wissen. Eine Tarnkappe, die zu 90% funktioniert. Entschuldige ich mich für die Metaphern, nur so ist es möglich hier darüber zu schreiben.

Bin ich in der Höhle des Löwen gewesen, wo mich keiner mehr kennt, wo sich sonst alle kennen, setzte ich mich an den unteren Schenkel des U, und um Ulm herum setzten sich alle, die sich kennen, die Nachzügler waren gezwungen die Lücke zu schließen.

Was keiner gesehen hat, was unter dem schüchternen Luftholen bei der (übrigens ersten des Seminars!) Wortmeldung, dem krampfenden Speichelsammeln (Tarnkappe), verborgen blieb, war mein Triumph, war die Genugtuung, trotz alledem hier zu sitzen, den äußeren Löwen und inneren Schweinehunden mutig die von grauen Haaren zugehängte Stirn zu bieten. Nobody(!) knows the trouble I’ve seen. Except the unhappy very few.
Tue jeden Tag etwas, wovor du dich fürchtest. Ich habe mein Plansoll bis zum Semesterende übererfüllt, wenn es nach Karmapunkten geht. Es geht aber, in meinem Fall, und das zum Glück, nicht einmal um Creditpoints. Und deshalb morgen gleich weiter mit den Löwen, die hinter Eisbergen auf der Lauer liegen. Bei der Pinguinjagd.

4 Kommentare zu “Stolz sein.

  1. 1.) Ich glaube, ich verstehe das, auch wenn ich gar nicht weiß, worum es geht.

    2.) Die Leute, mit denen ich damals im Seminar saß, landeten dann bei FFN oder irgendeinem Sportkanal (und fuhren schon während des Studiums Cabrio). Oder bei der taz.

  2. der ffn-man der vor jahren mit mir dort im seminar saß fuhr auch cabrio. ein namensvetter von dir übrigens (ja, er hieß auch dings, haha!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert