Alles Mögliche

[Vorgestern] in der Akademie den ersten Kontakt mit Luhmann gehabt, wenn es nach mir geht auch den letzten. Aber ich vermute Schrägstrich befürchte das tut es nicht. Ich finde dieses wunderbar aufgeblasene Zitat jetzt leider nicht, eine Suche nach Worthülsen im Internet. Und die Damen und Herr Komilitonen hielten es auch diesmal nicht für notwendig, ein Handout auszuverteilen.

[VorVorgestern] Nach langem Abend an der Weser spazieren gewesert. Richtung Cornflakes-Fabrik, unter der Brücke hindurch, eine trostlose Hafenlandschaft, aus einem Gebäude schallt die Probe einer Rockband zum riesigen Bunker am anderen Ufer hinüber.
Am Nachmittag Geburtstagsfeierlichkeit, zu der ich nicht so recht einen Zugang fand. Früher Aufbruch. Voller Zug. Neben einer älteren Dame und gegenüber einem Russlanddeutschen gesessen, derjenige in den Kragen seiner Daunenjacke zweisprach. Hier befand sich vermutlicherweise die Sprechanlage seines Gerätes. Danach pulte er sich an seinen Fingernägeln herum.

Dann ein partieller Stromausfall im Zug, das Licht geht nicht mehr, flackert nur noch die Anzeige wo es als nächstes hingeht. Leider konnte man trotzdem nicht mehr hinter den Fenstern erkennen. Dennoch, dieser dunkle, sehr volle Zug, und dazu diese Musik, die, und überhaupt diese wundervolle Netlabel-Musik immer beim Zugfahren, wie gut diese Musik zu diesem Zustand des Dazwischenseins passt, sich an die vorbeiziehenden Oberleitungen anschmiegt, mit den Windrädern durch den tiefgehängten norddeutschen Himmel wirbelt, Scheissekacke! Ich beendete, der Situation durchaus angemessen und pragmatisch, meine Lektüre von „Everything is Illuminated“, ich finde das Buch allerdings nicht so stark wie das Nachfolgende (davor gelesen), aber vielleicht war ich dort auch meiner Schwäche die Buchgrenzen überschreitender Literatur gegenüber obsessen. Whatsoever. Es gibt ja einen Film, verdammt! Im Hauptbahnhof Hannover in die U-Bahn umgestiegen. Die vier wie orthodoxe Juden gekleideten Mitreisenden in der Linie 3 Richtung Altwarmbüchen nicht weiter beachtet.

Ich könnte noch so viel schreiben, allein die Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert