Boulevard der EU, 30.4.07

Heute am Vormittag. Mit der 6 zur Messe/Ost, vormals Expo/Ost. Auf den Ohren mithilfe des mobilen Telefons und seines integrierten mp3-Players: Sonic Youth: Washing Mashine. Vor den Augen: Amerikanische Polaroids von Coupland, immer noch. Eine vortreffliche Musik- wie auch Literaturauswahl für eine derartige Reise in die Vergangenheit/Zukunft. Dieser Text geht woanders hin. Ich hingegen wollte zu IKEA. Kaufen einfach alles.

Der Holländische Pavillon stimmt mit seinem fortwährenden Verfall, dem stets aufs neue zersplitterten Sicherheitsglas, den demontierten Treppenstufen, die mich davon abhalten dennoch trotz geschweigedenn der Absperrungen hinaufzusteigen, seiner immer noch dort prangenden Besucherzahl 2.800.000 – traurig. Der Wald im 3. Stock hingegen, und inzwischen auch auf dem Dach, der Wald!

Gegenüber eine schwarze Wand. Es sieht tatsächlich genau so aus dort. Trümmer über Trümmer. Und wie mich das daran erinnert, an Vancouver, 1992, als ich dort am ehemaligen Expogelände vorbeifuhr, und später dann dachte ich, bei uns da wird das nicht, es ist genauso gekommen. Die Expo-Plaza ist noch einigermaßen populär, dort sind Hochschulen und Fernsehsender angesessen, ein wenig weiter noch der Peppermint Pavillon. Des weiteren: Nichts weiter. Und weil Coupland ja in Vancouver wohnt. Dort heisst es:

Scott, Amy. Todd und Cheyenne nähern sich dem Konzert. Der versengte Berg hinter ihnen ist bereits vergessen, ebenso die anderen Nachrichten des Tages – schwache Beben in Watsonville und Loma Prieta und die Kontroverse über die Lagerung vasektomierter Atomwaffen in Richmond, ein Stück weiter die Bay hoch. Doch etwas von dem, was sie heute gesehen haben, wird hängenbleiben. Und so werden sie zum x-ten mal seit dem Kindergarten [since Kindergarten] vor fünfzehn Jahren in ihrer Art und Weise, die Welt zu betrachten, bestärkt.

Und das hat er als erstes gemacht, nämlich die Clearnames der Unternehmen die unsere Welt beherschen in die Fiction einzubinden, und sie dadurch Realität werden zu lassen, „Bis später, Alter“ sagt Fötus und macht ein Peace-Zeichen, während er sich von Dennis entfernt. Er stolpert über ein dickliches Baby, das einem blauen Citibank-Ballon hinterherkrabbelt, und sein Orangendrink schwappt über.

Und bei IKEA, im sog. Schwedenshop die zwei Ureinwohner, wie sie sich wundern das es alles hier zu kaufen gibt, fern der Heimat. Über die Regale hinweg rufen sie sich Namen, Bedeutungen zu, ich kaufe nur eine kleiner Tüte Fliederblütensaft, und meine Festplatten heißen „Bullerbu“ und „Saltkrokan“.

(Nach Diktat verreist).

Ein Kommentar zu “Boulevard der EU, 30.4.07

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert