Wenn sich schon das Unbewußte (das sog. Unterbewuß…

Wenn sich schon das Unbewußte (das sog. Unterbewußtsein) im Traume über sich selbst und seine beinahe schon langweiligen, immer gleichen Bilder lustig zu machen scheint: Szenario „abstürzende Aufzüge“ (in Variationen): Wir (ich und [?]) waren unrechtmäßig im Haus der Oma (es ist oft dieses Haus – das höchste der Kindheitstage) unterwegs, und wollten irgendetwas klauen was darauf hinauslief das ich in meinem Rucksack eine Handvoll Besteck hatte (nicht einmal Silber sondern old-fashioned WMF Chromagan (klingt wie eine Erkrankung der Atemwege). Natürlich wurden wir erwischt, während ich noch den Reißverschluß des Rucksackes zuzog (mit dem Besteck dort enthalten) und dachte „So ein Blödsinn, das kann man doch nie verkaufen…!“ Dies hatte jedoch keine weitergehenden Folgen, irgendeine halbseidene Ausrede genügte. Wir fanden uns in einer Wohnung mit 2 separaten Balkonen wieder, im 7. Stock gelegen. Ein Kalb hatte es geschafft die Fassade zu erklimmen und blökte nun auf einem der Balkon, hüpfte vergnügt von einem Vorsprung zum anderen und kletterte auch mal eine Etage hinunter. Ich wollte eine Schüssel mit Milch hinausstellen.

[?] hatte sich inzwischen als Chandler aus der Serie Friends manifestiert, und im abstürzenden Ausflug entdeckten wir die Zauberkraft des ebenfalls entwendeten Talismanes (ein nussbrauner, polierter Holzklotz auf einem Stück Wildleder angebracht welches man sich um das Handgelenk schnallen konnte welcher bei Berührung den Sturz augenblicklich stoppte). Kurz darauf wandte sich die Magie jedoch gegen uns (bzw. gegen Chandler) der sobald ich den Talisman berührte ein ums andere mal mit den blödesten Gesichtsausdrücken abstürzte und sich einmal sogar vor meinen Augen auflöste, nur um eine Sekunde später wiederum von Oben angerauscht zu kommen und seinen Platz einzunehmen. Ich fand es lustig und klopfte wieder und wieder auf Holz. Einmal kam er mir in einem Gang entgegengelaufen, die Hände über den Kopf erhoben und verzweifelt rufend „Jetzt haben sich Himmel und Hölle auf der Erde vereinigt!“.

Ich erwachte gegen kurz vor Vier durch das sich sehr langsam nähernde einsame Gejohle eines letzten Fußballfans der die Kriegerstraße hinuntertorkele und sich selbst nachhause sang. Dann wieder eingeschlafen, was aus dem Kalb geworden ist weiß ich aber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert