[Notiz an mich] Diese Seiten liegen bei dem für s…

[Notiz an mich]

Diese Seiten liegen bei dem für seine klapprige Architektur bekannten Dienst blogger.com. Ich hatte mich zwar inzwischen damit abgefunden das die Suche nach Beiträgen im Interface nicht mehr möglich ist (obwohl überall angepriesen – bei mir befindet sich an der beschriebenen Stelle kein Suchformular. Früher war es mal da, jetzt nicht mehr seit einigen Monaten).

Ich hatte mich damit abgefunden das ich ältere Beiträge wenn ich sie denn mal editieren möchte nur über komplizierte Adresszeilen-Copy/Paste-Verrenkungen erreichen kann. Seit letztem Samstag aber verschwindet das jeweils vorherige Posting (jetzt wahrscheinlich auch gleich wieder) sang- und klanglos im Datennirvana*. Natürlich ist das ein Datenbankfehler. Natürlich steht im Blogger.com-Blog nichts dazu sondern nur wie man Google-Anzeigen schaltet und das irgendwer berühmtes amerikanisches jetzt auch ein Blog hat.

Das will ich nicht mehr. Keine Minutenlangen Uploads mehr weil irgendwo bei Google wer Café über ’nen Server geschüttet hat. Kein umständliches eingelogge mehr irgendwo total anders und insbesondere möchte ich wissen was kaputt ist und es selbst reparieren können.

Zu blogger.de oder ähnlichen Anbietern mag ich auch nicht. Ich schätze den Service sehr und nutze diese auch in Poly-Blogs oder für Nebengeschichten, hätte aber meine Daten gerne auf meinem Server. Mit FTP-Zugriff so das ich jederzeit ein BackUp anfertigen kann.

Ich habe mich gerade spontan ein wenig umgesehen und entdeckt das es Importprobleme von Blogger.com zu WordPress gibt. Wenn es also Probleme gibt bedeutet das jedoch das der Import des Archivs grundsätzlich möglich ist. Also demnächst dann wordpress. Ich hab ja sonst nichts zu tun. Aber der na, wie heißter noch gleich, Dings und der her mek können da vielleicht Starthilfe geben, daß wird schon.

Dazu muss ich allerdings den Vertrag bei meinem alten Provider kündigen, da 1.) der Speicherplatz (ein altbekanntes Problem) immer noch sehr eng dort ist und 2.) mehr Speicher zu teuer ist und 3.) kein SQL und PHP dort an Bord sind. Um sauber aus der ganzen Geschichte rauszukommen ist es dringend erforderlich vor der Kündigung die Rechnungen zu bezahlen die noch ausstehen.

Da mir jedoch in der Möbelfabrik letzte Woche deutlich gemacht wurde man würde nur noch die Hälfte meiner Arbeitszeit beanspruchen wollen (Der Unternehmer weiß garnicht was für eine gute Investition er macht mit jedem Cent den ich dort verdiene und wie unglaublich günstig ich eigentlich bin – wieviel Mehrwert bei meiner ganzen Pixelschubserei für ihn übrigbleibt) gehört dies eigentlich nicht zu meinen größten Sorgen und hat auch nicht unbedingt Prio. 1 wie man so schön sagt unter Ich-AGs. Zwar kommt vom Google demnächst etwas Geld reingeflattert, welches eigentlich dazu da war hier zumindest die Fixen Kosten abzudecken. Ich fürchte aber fast ich muß auch das anderweitig investieren. Beispielsweise Kartoffeln oder sowas.

Wie auch immer, folgender Plan:

-Rechnung bezahlen, kündigen.
coderwelsh.de mitsamt Blog umziehen und weitere Domain für geschäftliche Zwecke einrichten
-mit wordpress-Standard weitermachen und Stück für Stück das andere Zeug importieren.

*Natürlich weiß ich wie man das umgehen kann. Es ist jedoch eine weitere Umständlichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert