schon den ganzen tag so nervös und dieser stets si…

schon den ganzen tag so nervös und dieser stets sich überholende text in mir, müde, ein bier zuviel und eine stunde schlaf zu wenig gestern und der rauch den ich nicht mehr so gut haben kann, den ich schon früher nicht haben konnte. in kneipen und discos und so. aber auch: mit geliehener zeit den text aufschreiben der einen schon verfolgt, dabei das pausenbrot essen weil alles auf einmal passieren soll, der kasten füllt sich mit buchstaben, textbox, das ist schon der richtige Ausdruck dafür, da kann man worte hineintun.

beim aussteigen aus dem bus heute überlegt was dies für ein herbstgeruch ist. wo der herkommt. ob da irgendwas mit chemischen prozessen im gange ist in den blättern die sich verfärben, denen man zusehen kann beim herunterfallen. eins nach dem anderen. eben gerade stand der kollege j. neben mir und sagte „was ist das eigentlich für ein geruch hier immer?“ und „ist hier eine zuckerfabrik in der nähe?“ ja, in rethen ist eine. an die oma gedacht, die in ihren letzten tagen, genauer bei unserem letzten treffen von den zuckerlastern erzählt hat, mit dem erinnern, die immer immer zucker im haus haben musste, für den schwarzen tee den sie trank mit dosenmilch, das kam aus der zeit im englischen krankenhaus nach dem krieg, wo sie gearbeitet hat. das weiße gold niedersachsens.

gestern beim konzert im kulturpalast einen merkwürdigen dialog gehört, zwei (er & sie) die sich jahrelang nicht gesehen haben, daß übliche, aber doch anders…:

SIE: „Und, was machst Du jetzt? Studierste?“
ER: „Nee… (Kneipengeräusche) …hier“
SIE: „Ja, ich.. (Kneipengeräusche) und so“
ER: „Ja, nee, auf alle Fälle besser als Hamburg, Ich mag diesen arroganten Charme hier ja auch irgendwie…“

(Foto: indiesnobs)

Ja. Das Konzert von ‚My Kimono‘ war sehr gut. Die haben noch keine Website, da wird man was machen müssen. Dann haben noch ‚Ef‚ aus Schweden gespielt, die leider nicht zuende gespielt haben, sehr schöner Postrock, ‚Godspeed! You Black Emperor‘ und ‚Sigur Ròs‘, die Ecke. Dazu sollte gesagt werden das der Kulturpalast im Erdgeschoß eines Wohn- und Praxenhauses ist und Schaufenster hat. Und die waren zu laut fand die Frau hinter der Theke: „There’s something strange going on here…“ sagt der Gitarrist als klar wird das sie nicht zuende spielen können. Allerdings.

Wie bei Tag alles anders aussieht, die Junkies auf der Mauer vor der Methadonpraxis und die heruntergelassenen Rollläden vor dem Eingang, ich fahre ja immer dort vorbei. Und in Pattensen dieser Herbstgeruch, und der Text der jetzt wieder zurückkehrt in meinen Kopf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert