CDC Planerline Lyrics Zeilentauscher 3.2

 

  

Alchemie für Anfänger.

Mit diesem Programm können Gedichte (und andere Texte) durcheinandergewirbelt werden. Das Programm speichert Die Texte im ASCII-Format (DOS) und vergibt dabei die Endungen „.LYR“ (für vom Programm generierte Texte) und „.ORG“ (für die originalen Texte). Die Dateien lassen sich mit Notepad öffnen.

Die Bedienung ist sehr friemelig, und Sie müssen darauf achten dass Sie sich anstatt des Kommas ein anderes Satzzeichen einfallen lassen, da QBasic Kommata als Steuerzeichen benutzt. Das ist nunmal so.

Die Speicher-Routinen und die Erweiterung des Zeilentauschers auf 100 Zeilen sind von Joe (wir nannten ihn „Paeschie“). Das Pull-Down-Menü(!) und das ganze Klimbim drumrum sowie die Idee sind von mir.

LYRICS.ZIP

olddos.exe von Microsoft – hier ist die zum „abspielen“ benötigte Software „Qbasic.exe“ enthalten.

PRINT “ CDC Planerline Lyrics Zeilentauscher wurde“
PRINT “ entwickelt, um experimentelle Lyrik schreiben“
PRINT “ zu können bzw. um das Schreiben derselben zu“
PRINT “ vereinfachen. Eingegebene Gedichtzeilen“
PRINT “ werden nach dem Zufallsprinzip vertauscht,“
PRINT “ wodurch die Texte eine ungewöhnliche neue“
PRINT “ Form erhalten. CDC Planerline Lyrics“
PRINT “ Zeilentauscher soll vor allem Spaá machen.“

Ich jedenfalls hatte immer viel Freude mit diesem aus Schrottteilen zusammengelöteten Stück Code, und hab das Ding teilweise auch zur Qualitätskontrolle mißbraucht… Wenn das Gedicht oder der Text nach dem durchwirbeln immer noch brauchbar war, war’s gut. Teilweise hab ich auch die generierte Version bevorzugt. Was das für mein Textverständnis (bis heute noch) bedeutet können Sie sich gerne an ihrem Dezimalsystem abzählen, verehrte Freudianer. Und dann ist hier auch noch ein digital zerschredderte Einblick in meine Selenwelt für euch.

Ich hab mich ja im Moment von der Lyrik ja -zumindest was das schreiben anbetrifft- ein wenig entfernt. Lyrik ist undankbar. Ein Gedicht zu schreiben ist ungleich schwieriger als ein Stückchen Prosa – jede Silbe muß passen, jedes Satzzeichen zuviel kann das ganze Gefüge kaputt machen. Und am Ende verstehen es dann alle falsch. Von Veröffentlichungschancen mal garnicht zu reden. Viele Leute denken ja auch Lyrik wäre einfacher, weil’s halt so schön kurz ist. So sehen die Gedichte dann auch aus.

Die für mich einleuchtendste Erklärung zu der dummen Frage was denn Lyrik eigentlich von Prosa unterscheidet ist übrigens das ein Gedicht nicht da den Zeilenumbruch hat wo der Druck es erfordern würde.

Ach so, das Programm funktioniert auf MS-DOS PCs ab der Version in der QuickBasic dabei ist (bei mir war das die 6.2 mit Windows 3.11)

Also, es funktioniert auf Windows-Geräten, kurz gesagt. Dann mal los.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert