im herzogtum ankartien gibt es so etwas wie massen…

im herzogtum ankartien gibt es so etwas wie massenmailings nicht, aus einem mekrwürdigen aber doch sehr einleuchtenden grund. ankartisch ist nämlich eine sprache, die für männliche und weibliche „angesprochene“ grundverschiedene wendungen, bis hin zu einem stellenweise komplett verdrehten satzbau, bereithält. und mit einem schlichten „sehr geehrte damen und herren“ fühlt sich einfach niemand angesprochen, solange er die anderen damen und herren nicht sehen kann.

in anderen sprachen wurden derartige probleme ja üblicherweise von den beiden spezialisten iffsen und else gautu aus finnland gelöst. am ankartisch sind die beiden jedoch schier verzweiffelt. und sie können mir glauben, finnische massenmails sind schon eine hübsche arbeit – die haben 23 fälle oder waren es noch mehr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert