danke, herr regener!

danke, herr regener!

ich hatte ja vor einem halben jahr ungefähr schonmal auf dieses buch hingewiesen, und es befindet sich in der zwischenzeit ja auch schon in meinem besitz™. jedoch bin auch seit über einem halben jahr mit herrn leopold bloom der alten sau in dublin unterwegs. ich lese dieses buch, wie ein frommer mann die bibel lesen sollte. da bleibt wenig zeit für weltliches. aber „neue vahr süd“ von sven regener liegt zuoberst auf dem stapel neben dem sitz im bus.

gestern war ich dann aber auf der lesung mit herrn regener und seinem neuen buch. charmant wie ein bremer brathering führte monsieur das publikum durch die erfahrungen des jungen herrn lehmann mit dem gesetzt von murphy. kommt mit parka und jeans und einer brille wie herr kid37 sie trägt auf die bühne geschlurft und sagt „guten abend… ich soll hier lesen. das werde ich tun.“

und tat dann so, erst zwei kapitel, dann war pause, dann noch eins und dann noch 1 1/2 als zugabe. lies uns teilnehmen an den freuden und nöten eines jungen mannes anfang der 80er, und ich fühlte mich plötzlich mittendrin im geschehen. die verwarzte wg im bremer viertel konnte ich mir gut vorstellen, die kneipe in der niedersächsischen provinz und die trostlose kaserne ebd. den jungen frank lehmann, wie er mit glück, starrsinnigkeit und einem quentchen naivität den kopf über wasser hält. hatte das schöne gefühl, den autoren auf einer reise in die vergangenheit begleiten zu dürfen, die trotz aller komik dennoch einen guten einblick gibt warum die dinge nun einmal so laufen.

regener selber musste ein paarmal mitlachen ob der unbeholfenheit seines protagonisten. man konnte ihm auch das kopfschütteln ansehen, dieses „das kann der jetzt echt nicht bringen“ – kopfschütteln. gebracht haben sie’s dann trotzdem. beide.

ja, wahrscheinlich gibt es überschneidungen zwischen herrn regener und seinem frank. wie weit die gehen, vermag keiner mit sicherheit zu sagen – ich würde aber mal nicht allzuviel in den blauen dunst reinvermuten. hier ist vor allem eines geschehen – ein autor hat aus seinem letzten buch vorgelesen. und das hat sehr viel spass gemacht.

2 Kommentare zu “danke, herr regener!

  1. Pingback: Höre | [cdrwlsh]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert