Pferde sind doch langweilig.

Auf dieser Rennbahn hat Heinrich v. Rosenberg, der in sei-
nem Regiment bis zum General der Kavallerie aufgestiegen
ist, große Siege errungen. Er galt mit 584 Ritten und 184 Sie-
gen als der beste Rennreiter Deutschlands. In Erinnerung an
seine großen Verdienste um die Förderung des Renn-und
Reitsports in Hannover wurden in Vahrenwald eine Straße
und ein Platz nach ihm benannt. Ab dem Jahr 1906 fanden
dann die Pferderennen auf der Großen Bult statt. Auf die-
ser Rennbahn feierte der “Herrenreiter“, v. Heyden-Linden,
große und zahlreiche Siege. Seine Erfolgsbilanz war einma-
lig: Mit 912 Ritten und 302 Siegen galt er als der “Zauberer
im Sattel“.

Rosenberg, Rosenbaum, Goldschmidt

Ernst-August von Braunschweig-Lüneburg verkaufte die 82 Einzelstücke des Welfenschatzes deshalb schließlich im Januar 1930 für acht Millionen Reichsmark an ein Konsortium aus vier namhaften jüdischen Frankfurter Kunsthändlern: an Zacharias Max Hackenbroch, Isaak Rosenbaum und Saemy Rosenberg in der Firma J. Rosenbaum und an Julius Falk Goldschmidt in der Firma I. & S. Goldschmidt.

(via Schabat Schalom)

T.J.

Nach dem täglichen Wetterbericht ein neues Projekt von David Lynch, welches ich nicht weiter recherchiert habe (es geht um Interviews), da ich das nie mache. Ich konsumiere das alles nur und hoffe das sich ein Sinn ohne Hintergrundwissen einstellen mag. Vielleicht sollte ich einmal die Bibel lesen.

Die Wogen glätten sich, (nur sehr sehr langsam jedoch: Es war ein großer Stein der vom Himmel fiel). Noch komme ich zu nichts weiter als der lieben Arbeit (tagein, tagaus) und dem Stückweisen entleeren der Behältnisse. Gestern auf der Suche nach meinem (oder: einem meiner (oder besser noch: dem mit dem eine Reihe von ebensolchen begann)) Lieblingsbuch fast alle Bücher ausgepackt und unsortiert in das Regal sortiert. Ich sollte lesenderweise mit ebd. fotografiert werden, was dann auch genau so passierte. (Ach ach ach, ach ach, ach ach), in der Zwischenzeit, nun auch bereits mehr als eine Woche her wieder, in Stockholm gewesen, wozu auch noch einiges zu sagen wäre. Stadt auf und in Granit. Außerdem wäre herauszufinden, ob man von unserem Badezimmer aus in die Unendlichkeit blicken kann. Später dann. Heute wendet sich der Blick zunächst nach Innen, nur zur Kontrolle.