Ausgerechnet bei der Ärztin,

und während ich auf das Rezept warte, muss ich im Malte Laurids Brigge weiterlesen. Ausgerechnet in dieser Welt, wie sie sich mir heute wieder zeigt.

//Ist es möglich, daß die ganze Weltgeschichte mißverstanden worden ist, Ist es möglich, daß die Vergangenheit falsch ist, weil man immer von ihren Massen gesprochen hat, gerade, als ob man von einem Zusammenlauf vieler Menschen erzählte, statt von dem Einen zu sagen, um den sie herumstanden, weil er fremd war und starb?//

(Rilke: Malte Laurids Brigge)

Ein alter Mann möchte auf die Toilette, die besetzt ist, versucht also die Tür zu öffnen, probiert dann die sich daneben befindet. Steckt den Kopf hinaus und blickt ins Treppenhaus. Dann öffnet sich die andere Tür, er geht hinein, macht das Licht nicht an, geht wieder hinaus, geht wieder hinein, macht das Licht nicht an, macht die Tür zu, macht die Tür wieder auf.

Mein Rezept ist fertig. Wie geht es Ihnen mir geht es gut Dankeschön auf Wiedersehen.

Die Fahrstühltür öffnet sich hingegen von selber: Ich frage den bereits in der Kabine sich befindlichen (Seidenkrawatte und weisses kurzes Haar), ob er nach Oben oder Unten fährt. „Ich will in die Erde“ sagt er, merkt es sogleich, „Also Parterre meine ich, das andere muss noch nicht…“

Die Tür schließt sich.

… „Meine Tochter sagt immer //Papa, wo willst Du denn mal beerdigt werden?//, sag ich, //das ist mir doch egal, verkauf mich an den Abdecker, dann bin ich noch für Seife gut!//“

Ich wünsche ihm jedenfalls noch einen schönen Tag, gehe dann in die Apotheke. [15.3.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert